Formtest für die OL-Läufer
Wie schon im letzten Jahr konnte der Aargauer Leichtathletik-Verband auf den TV Eiken als Organisator der Kantonalen Crossmeisterschaften zählen.
Erfreulicherweise gab es vor allem bei den Jugendkategorien «schöne» Felder: das Aargauer Cross zählte nämlich diesmal zum Schweizer Cross-Cup. Am Start – einmal mehr – war ein Grossteil des NWK Aargau sowie weitere OL-LäuferInnen. Abwesend waren die Mitglieder das nationalen OL-Nachwuchskaders. Sie nahmen an einem KAZU teil. Die abwechslungsreiche Strecke war infolge des Schnee- und Regenmangels im Januar gut belaufbar. Zwei-drei kleinere Auf- und Abstiege sorgten dafür, dass einige LäuferInnen merkten, dass noch etwas Konditions-Arbeit vor dem «richtigen Saisonstart» nötig ist. Bereits einer guten Form erfreut sich unser Aargauer Nationalkader-Mitglied Timo Suter: er klassierte sich im Eliterennen der Herren auf Rang 2. Bemerkenswert ist auch der Sieg von Kati Hotz bei den bis 16-Jährigen.
Die Schweiz: eine Cross- und Skination
Gleichzeitig mit den Crossläufern waren auch die Skirennfahrer am Lauberhorn am Werk. Es war eine schöne Geste des OK’s, dass auf dem Gelände ein Grossbildschirm aufgestellt war, welcher es Aktiven und «Passiven» ermöglichte, das Geschehen zwischen Hundsschopf und Innerwengen zu verfolgen. A propos Ski:  Im Kurzcross, bei welchem die beiden NWK-Trainer Ismael Röthlisberger und Adrian Lais die Ränge 4 und 5 belegten, überflog sie der Sieger um ein paar Sekunden: Simon Ammann hiess dieser… aber «Isi» und «Splais» können beruhigt sein, es war nicht der Skiflug-Simi, sondern sein Namensvetter aus Thalwil, welchen man bei den Fussläufen oft in den vordersten Positionen findet.
Nachstehend der Ranglistenauszug aus Sicht der Aargauer OL-Läufer (Gesamtwertung):
Elite (H20): 2. Timo Suter, OLG Cordoba, 3. Riccaro Schaniel, 7. Christian Gafner, beide NWK AG
Kurzcross: 4. Ismael Röthlisberger, 5. Adrian Lais
U20 M: 5. Robin Mennet, 7. Jari Suter, 8. Joel Habermacher, alle NWK AG
U20 W: 7. Carmen Schwammberger, 8. Pierina Meier, beide NWK AG
U18 W: 10. Rosa Bieri, 14. Livia Sax, 17. Lina Suwald, alle NWK AG
U16 M: 5. Janis Lützelschwab, 8. Jonathan Schacher, 10. Dario Dauwalder, alle NWK AG
U 16 W: 1. Kati Hotz, NWK AG, 6. Sarina Grimm, OLK Argus, 9. Samira Habermacher, NWK AG