Um 5:30 Uhr klingelte dieses Jahr mein Wecker. Nicht nur, weil die Reise nach Freiburg etwas länger ist, sondern vor allem darum, weil wir dieses Mal an der Eröffnungsfeier teilnahmen. Bei dieser treffen sich alle Sportteams von allen Kantonen, um gemeinsam den Schulsporttag zu eröffnen. Wie an den Olympischen Spielen laufen die Sportler mit ihrer Delegation (in diesem Fall Kanton) ein. Wir stellten uns also einen pompösen Anlass mit Lichtershow und Musik vor; unser frühes Aufstehen wurde dann aber nur mit langem Warten und drei Reden belohnt. Tja…

In Villars-sur-Glâne angekommen ging es auch gleich los: der Team-OL stand auf dem Programm. Die 3,2km-Strecke durch Wald, Quartier und Park forderten meine drei Mädchen-Teams. Das Distanzgefühl auf der 1:5000 Karte und das Aufrechthalten der Konzentration waren sehr entscheidend. Alle meisterten diese Aufgabe hervorragend; Séverine und Elin wurden sogar zweiter!!

Nach der Mittagspause fand dann wieder die Kantonsstaffel statt. Da wir leider wieder nur drei Mädchenteams aufbieten konnten, liefen vier Mädchen zusammen und Livia und Annina beendeten ihren Wettkampf schon nach zwei Runden. Die etwa 1,8km-Runde forderte die Läufer vor allem auf dem zweiten Abschnitt: genaues Kartenlesen war bei den kleinen Durchgängen in einem Blockquartier gefragt. Ohne Fehler und mit einer läuferisch guten Leistung aller vier Mädchen, wurden Aurélie, Séverine, Kristina und Elin am Schluss 7! Die Unterschriften von Sabine Hauswirth und Matthias Kyburz brachten ihnen vielleicht das erhoffte Glück!

Auch wenn wir auf der Rückreise noch den Zug verpasst haben, es ein bisschen windig war und wir frühaufstehen mussten, verbrachten wir sieben Frauen einen super Tag im Kanton Freiburg. Leider wird der Schweizerische Schulsporttag nächstes Jahr nicht mehr stattfinden, da sich bis zu diesem Zeitpunkt kein Kanton gemeldet hat, ihn durchzuführen. Wir bedauern dies sehr! Falls er dann wieder stattfindet, würde ich mir wünschen, dass uns das männliche Geschlecht Gesellschaft leistet…

Nicole Hitz

 

Dateiverweise: