Bereits früh im Jahr gings bei den Aargauer Leichtathleten um die ersten Medaillen des Jahres 2019. Bei schönstem, aber bitterkaltem Wetter, wurde am 19. Januar das «Aargauer Cross» durchgeführt. Seit den 2000er Jahren wurde dieser Anlass alternierend mit dem Kanton Bern durchgeführt, womit jeweils ansehnliche Felder und viel Qualität gesichert waren. Leider sind nun die Berner abgesprungen. Der Aargauer Leichtathletikverband steckte aber den Kopf nicht in den Sand, bzw. in den Morast und bemühte sich trotz Zeitknappheit sehr, doch noch einen Organisator für diese Meisterschaft zu finden. Kurzfristig sagte der TV Eiken zu, organisierte in Zusammenarbeit mit dem ALV diese Meisterschaft und steckte – im Gebiet der ersten Kilometer des Osterlaufes – eine abwechslungsreiche Strecke aus. Mit kurzen Abschnitten auf einem Kiesweg und einem Wanderweg kam man vor allem den reinen Läufern entgegen. Bei den Passagen übers offene Feld und bei einigen Rampen waren dann eher unsere OL-Läufer im Vorteil.

Infolge der Kurzfristigkeit, aber sicher auch wegen der mangelnden Erfahrung für solche Anlässe, kam es zu einigen organisatorischen Pannen. Nun, (OL-)Läufer sind da grosszügig und so waren die Teilnehmer primär einfach froh, in der Nähe einen Formtest während des Wintertrainings absolvieren zu können. Schlussendlich kam die Rangliste irgendwie fast *) zum stimmen und auch Läufer, welche aufgegeben hatten und dennoch zuvorderst im Klassement erschienen, konnten auf der Schlussrangliste eliminiert werden.

Aargauer Nachwuchskader mit 10 Medaillen – Meistertitel für Andreas Kyburz

Wie aus der Rangliste unschwer zu erkennen ist, heizten die Mitglieder des Aargauer OL-Nachwuchskaders den «reinen» Läufern mächtig ein und erreichten 10 Podestplätze. «Natürlich» ging auch der Titel eines Aargauer Crossmeisters an einen ehemaligen Läufer des NWK: Andreas Kyburz wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Sieg in der Hauptkategorie. Ein starkes Rennen zeigte auch Nick Gebert, welcher sich im 2. Rang klassierte. Das betreuende Trainerduo, Patrik Bryner und Adrian Lais, schnürte sich die Wettkampfschuhe ebenfalls und trug mit den Rängen 1 und 2 der Aargauer Wertung im Kurzcross ebenfalls zum tollen Gesamtergebnis der Aargauer OL-Läufer bei. Bei den Frauen siegte mit Fiona Kirk ebenfalls ein ehemaliges Mitglied des NWK Aargau. Sophie Graber gewann Bronze.

Nachstehend die Podestränge der Mitglieder des NWK AG (Aargauer Wertung):

3. Kati Hotz - U16 W
1. Lilly Graber - U18 W
2. Sanna Hotz - U18 W
1. Dominic Schacher - U18 M
2. Joel Habermacher - U18 M
3. Jari Suter - U18 M
1. Robin Mennet - U20 M
3. Ricardo Schaniel - U20 M
1. Patrik Bryner - Kurzcross M
2. Adrian Lais - Kurzcross M
3. Sophie Graber - Langcross W
4. Silas Hotz - Langcross M

*) Silas geht unter die Kategorie «fast»: nachdem es der Organisator nicht schaffte, die Meisterschaftsmedaillen bis zum Cross-Termin zu besorgen, wurden diese den Berechtigten nachgesandt… u.a. erhielt dann auch Silas eine…, so ganz nach dem Motto: was im 2019 noch nicht ist, kann im 2020 noch werden!

Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden mit diesem ersten Formtest des Jahres. Darauf lässt sich aufbauen.