Mitteldistanz-OL-SM mit vielen Aargauer Podestplätzen

Seinem Ruf als Familiensport wurde der OL an der im Tannhubel-Wald in Walliswil bei Wangen einmal mehr vollauf gerecht: Wie schon an der Nacht-OL-Meisterschaft im März in Konolfingen – dort waren es die Hadorns – lag ein wichtiger Teil der Veranstaltung in den Händen einer einzigen Familie: erst nahm Vater Martin Howald den Tannhubel neu auf und danach legten seine Söhne Severin und Florian für die insgesamt 41 Kategorien äusserst interessante Bahnen. Allfällige Fragen im Vorfeld der Meisterschaften wurden von Mutter Brigitte als Auskunftsbüro beantwortet und deren Partner Marc Streit fungierte als Laufleiter! Erfreulicherweise war auch die Ausmarchung der Medaillen bei der Herren-Elitekategorie (fast) Familiensache: Die Silber- und Bronze-Medaillengewinner stammen ebenfalls aus derselben (Aargauer-)Familie: Matthias und Andreas Kyburz mussten sich nur von Daniel Hubmann geschlagen geben. Die ersten beiden Ränge sind also identisch mit der Rangfolge an der Nacht-OL-Meisterschaft. Im von Simona Aebersold gewonnenen Frauenrennen war – ebenfalls wie schon an der NOM – Lisa Holer im 7. Rang die beste Aargauerin.

Viel Lob für die Karte und die Strecken

Die Aufnahmequalität der Karte wurde allgemein sehr gelobt. Der Tannhubel zeichnet sich durch ein dichtes Wegnetz aus, aber auch durch einen gut belaufbaren Waldboden mit einigen Moos-Partien. Dies ermöglichte allgemein sehr schnelle Zeiten, zu welchen auch die eher tiefen Temperaturen beigetragen haben.

Insgesamt 18 Aargauer Podestplätze

Erwähnenswert ist auch die rekordverdächtige Gesamtteilnehmerzahl von rund 1800 Läufer*innen. Ganz sicher Rekord waren die 90 Startenden im Männer-Elitefeld. Wie schon vor Monatsfrist an der Nacht-OL-Meisterschaft überzeugten auch die Aargauer im nahen Oberaargau. Besonders erfreulich die Silber- und Bronzemedaille der beiden 10-jährigen Kasimir Graber von der OLG Suhr und Maxim Bertschi von der OLK Wiggertal. Die allerjüngste Garde steht also bereit. Nachfolgend alle Medaillengewinner des Kantons Aargau. Herzliche Gratulation!

Herren Elite: 2. Matthias Kyburz, OLK Fricktal; 3. Andreas Kyburz, OLK Fricktal; 9. Timo Suter, OLG Cordoba
Damen Elite: 7. Lisa Holer, OLK Fricktal; 17. Vanessa Fricker, OLK Argus
H10: 2. Kasimir Graber, OLG Suhr; 3. Maxim Bertschi, OLK Wiggertal