Nach dem diesjährigen Schlusslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft, dem ASJM McDonald's-Cup, am 23. Oktober, welcher im urbanen Stadt- und Parkgebiet von Zofingen stattfand, ehrte der Aargauer Orientierungslauf-Verband einerseits die Besten dieses Schüler- und Jugend-Cups und anderseits auch die besten Aargauer Orientierungsläuferinnen und -läufer der Saison 2021. Der allerbeste Aargauer, welcher gleichzeitig auch zu den Weltbesten gehört, Matthias Kyburz vom OLK Fricktal, musste die Teilnahme an dieser Ehrung leider absagen. Weltmeisterglamour hatte die Ehrung trotzdem: Lilly Graber, die Juniorenweltmeisterin über die Langdistanz erhielt in ihrem Heimatkanton endlich den hochverdienten Applaus und das ebenso verdiente Geschenk.

Die Sonne lachte nicht nur bei den Ehrungen vom Himmel, schon zuvor, am Schlusslauf des McDonald’s-Cup herrschten hervorragende äussere Bedingungen vor: keine Regentropfen, welche die Sicht beeinträchtigt hätten, sondern bestes Herbstwetter, bei angenehmen Temperaturen, machten die verschiedenen OL-Laufstrecken zur Freude.

Die Jugendlichen konnten in ihren Alterskategorien laufen und die Erwachsenen konnten zwischen einer kurzen, mittleren oder langen Strecke auswählen. Ebenso wurde eine

Familienkategorie angeboten. Nicht nur der veranstaltende OL-Klub Wiggertal mit Laufleiterin Barbara Zinniker an der Spitze, zeigte sich zufrieden, auch AOLV-Co-Präsident Daniel Bär, auch er Mitglied des OLK Wiggertal, zeigte sich sehr befriedigt mit dem Anlass. Insbesondere war er sehr glücklich, dass alle Läufe des diesjährigen Jugend-

Cups regulär und ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnten – dass es im 2021 jeweils keine Duschmöglichkeiten oder «nur» Take-away gab nach den Wettkämpfen, war gar nicht mal so schlimm. Hauptsache, man konnte überhaupt praktisch problemlos auf Postenjagd mit Zeitmessung gehen und so konnten, mit der Initiative und teils etwas Kreativität der einzelnen Vereine, alle 10 Wertungsläufe von A wie April bis Z wie «zuletzt in Zofingen», durchgeführt werden.

AOLV-Co-Präsident Daniel Bär dankte allen Organisatoren dieser Wettkämpfe. Auch dankte er den Sponsoren, welche es u.a. ermöglichen, dass den jungen Läufern so schöne Preise abgegeben werden konnten. Eingebettet in den perfekt organisierten Schlusslauf des ASJM-McDonald’s-Cup durfte der Aargauer Orientierungslauf-Verband (AOLV) die besten Aargauer Kaderläufer der Saison ehren. Wie bereits erwähnt, konnte man, fast zwei Monate nach ihren Exploits, Lilly Graber für ihre beiden Juniorinnen-WM-Medaillen über die Mitteldistanz (Silber) und über die Langdistanz (Gold) ein hochverdientes Geschenk überreichen. Auch Sanna Hotz überzeugte an dieser WM mit einem 8. Platz im Sprint und den Rängen 11 und 15 über die andern Distanzen. Rosa Bieri, welche in der «verwandten» Disziplin Halbmarathon kürzlich auch zu einer Goldmedaille gerannt ist, wurde für ihre erfolgreiche an der Jugend-EM geehrt (12. Rang Langdistanz). Als Höhepunkt wurde derjenige Mann geehrt, welcher als Cheftrainer zu einem grossen Teil für all diese Erfolge verantwortlich ist: Lukas Frei! Er wird nach 5-jähriger, sehr erfolgreicher Tätigkeit, sein Amt an Jerôme Käser aus Rombach weitergeben. Danach erfolgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung der besten Jugendläufer*innen im Kantonsranking. Eigentlich die wichtigste Ehrung, denn ohne Schub von der Basis gäbe es bald keine Elite mehr. Von den Jüngsten unter zehn Jahre alten Teilnehmenden bis zu den 18-jährigen Cracks wurden Medaillen und Goodies verteilt. Strahlende Gesichter und Stolz über das Geleistete war allenthalben zu sehen - aber zum Teil auch etwas Unbehagen bei den Kleinsten, welche zum Teil das erste Mal auf einem Podest stehen durften. Trotzdem alle Kinder und Jugendlichen mit grossem Enthusiasmus an dieser Jahresmeisterschaft mitgemacht haben, sei ein Name noch hervorgehoben: Simon Humbel von der OLG Cordoba aus Dättwil. Er entstammt der berühmten Humbel-OL-Dynastie aus Birmenstorf und gewann nicht nur die Jahreswertung in seiner Kategorie, sondern er gewann auch den Schlusslauf bei den 18-Jährigen mit einem Riesenvorsprung von 4 Minuten, bei einer Siegerzeit von 22 Minuten.

Frohe Aussichten also sowohl für die Zukunft der jungen Aargauer OL-Läufer im Allgemeinen, als auch für die Zukunft von Simon Humbel. Unter dem Link https://www.aolv.ch/asjm können die Kategorienbesten betrachtet werden.

Die Rangverkündigung der besten Aargauer Nachwuchsläufer sowie die Ehrung der besten LäuferInnen mit internationalen Einsätzen geben dem Aargauer Orientierungslauf-

Sport ein Gesicht. Dies ist auch für Partner und Sponsoren von grosser Bedeutung. Auf diese Weise hofft der Aargauer OL-Verband, den OL-Sport sichtbar zu machen und –

eventuell sogar neue – Partner zu motivieren, welche sich für diese wunderbare Sportart engagieren.