5. Nachwuchsanlass des Kantons Aargau in Wettingen

Am 2. Dezember fand im Wettinger Tägerhard zum fünften Mal der Nachwuchsanlass des Aargauer Leistungssports statt. Als Höhepunkt des Abends wurden in Anwesenheit des «einheimischen» Regierungsrates Markus Dieth aufstrebende Sporttalente für ihre Leistungen mit dem NewComer-Award ausgezeichnet.

Siegerin dieser Nachwuchssportler-Wahl wurde die Beriker Ruderin Olivia Roth, welche dieses Jahr sowohl nationale als auch internationale Meisterschaftsmedaillen gewann. Nach der Wahl von Eline Gemperle im 2019 zur Aargauer NewComerin, gelang es der Sportart Orientierungslauf erneut, sich auf kantonaler Nachwuchsebene sehr erfolgreich zu präsentieren. Verantwortlich dafür war Lilly Graber aus Biberstein, OLG Suhr / NWK AG, welche es zu «Silber» schaffte. Lilly Graber verblüffte im September nach einem total misslungenen Auftakt an der Junioren-OL-WM in der Türkei mit der Silbermedaille über die Mitteldistanz und zwei Tage später doppelte sie mit Gold über die Langdistanz nach. Lilly Graber freute sich sehr über ihre Auszeichnung, ist diese doch ein Zeichen dafür, dass ihre Leistungen auch im Vergleich zu anderen Sportarten äusserst wertvoll sind. Die NewComer-Wahl findet geschlechterübergreifend statt – damit das Siegerbild ausgeglichen war, dafür war der Mountainbiker Loris Hättenschwiler aus Uerkheim verantwortlich: er durfte sich, zusammen mit Regierungsrat Dieth, neben die siegreichen beiden jungen Damen stellen.

Die Auszeichnungen von Eline Gemperle (2019) und Lilly Graber sind auch der verdiente Lohn für die tolle Nachwuchsarbeit im Aargauischen Nachwuchskader. Wer wohl der oder die nächste Preisträgerin an diesem Award sein wird?