Früh – sehr früh – im Jahr, wurde diesmal die Aargauische Cross-Meisterschaft in Eiken angesetzt. Wenn man sich für ein Cross anmeldet, so muss man mit allem rechnen: Schlamm, Morast, Schnee, tiefer Boden, giftige Auf- und Abstiege, enge Kurven… und manchmal auch «Schönwetter». So war es diesmal: Eine ziemlich flache Strecke, welche, da der Untergrund nur ganz leicht feucht war, sehr schnell belaufbar war, wartete auf die Teilnehmer*innen. Die Cross-AM fand bereits mehrmals im Fricktaler Ort statt, damals war sie noch mit einem Hügel gespickt… wohl, damit die Leichtathleten bessere Chancen gegenüber den OL’lern haben, liess man diesen diesmal aus.
Am selben Samstagnachmittag fand im nahen Dietikon der erste grössere nationale Volkslauf statt, welcher sehr viele Seniorenläufer*innen anzog, zählte der «Dietiker» doch zur Schweizer Senioren-Laufmeisterschaft. Dies ist wohl der Grund, dass die «Volksläufer*innen» und Senior*innen in Eiken fast gänzlich fehlten. Schade, hat man diese unglückliche Kollision nicht bemerkt.

Aargauer Nachwuchsläufer*innen sind parat
Traditionell nimmt auch das Aargauer Nachwuchskader – und auch die mitreisenden Betreuer! – an dieser Meisterschaft teil, ist dies doch ein guter Vergleich mit den Spezialisten und zeigt den Athleten und Betreuern, wie der Formstand ist … und wo und wie noch etwas gearbeitet werden muss. Für die beiden betreuenden Assistenztrainer Ismael Röthlisberger und Adrian Lais war dies der wichtigste Punkt. Ebenso hoben sie hervor, dass dieser laufsportliche Nachmittag allen sehr Freude gemacht hat und das Zusammensein, eingebettet in einen Wettkampf, wieder einmal genossen werden konnte. Bei den Frauen waren sogar drei Schweizer Eliteläuferinnen am Start: Der Sieg ging an die Silbermedaillengewinnerin der Triathlon Junioren-EM 2019, Nora Gmür, vom LAR TV Windisch. Zweite und Dritte wurden die Geschwister Selina und Sereina Ummel vom BTV Aarau (deren ambitionierte Eltern übrigens ebenfalls in Dietikon am Start waren). Gute Läufe gelangen Sanna Hotz mit dem 4. und Lilly Graber mit dem 6. Rang. Schön, dass auch diese beiden Läuferinnen noch mit aufs Siegerbild durften.
Podest Damen

Nebst den weiteren guten Resultaten stechen vor allem die Overall-Siege von Simon Buser (U 16 M) und Rosa Bieri (U 20 F) heraus. Und last – but überhaupt not least – überzeugten auch die beiden Betreuer Ismael Röthlisberger und Adrian Lais mit dem Sieg, bzw. Ledermedaille beim Plauschcross.

Damen: 4. Sanna Hotz (4. Aargauerin), 6. Lilly Graber (6. Aargauerin)
U 20 F: 1. Rosa Bieri (1.), 4. Livia Sax (2.)
U 18 F: 2. Sarina Grimm (1.), 4. Elisabeth Bieri (2.)
U 16 F: 5. Noée Treier (2.), 9. Hanna Honegger (4.), 10. Sara Bolliger (5.), 11. Mia Steiner (6.)
U 20 M: 5. Simon Humbel (2.)
U 18 M: 5. Joschka Bertschi (3.), 6. Yanis Lützelschwab (4.), 7. Dario Dauwalder (5.)
U 16 M: 1. Simon Buser (1.), 4. Silas Lützelschwab (3.)
U 14 M: 3. Maxim Bertschi (2.)
Plauschcross: 1. Ismael Röthlisberger, 4. Adrian Lais

Fotos: Ismael Röthlisberger