Kürzlich gab der Schweizer OL-Verband swiss orienteering die Selektionen für die Nationalen Elite- und Nachwuchskader bekannt. Der Aargauer OL-Verband freut sich sehr, dass der Kanton Aargau auch im 2023 mit 11 Athletinnen und Athleten in den verschiedenen Kader-Leistungsstufen vertreten sein wird.

 

Matthias Kyburz weiterhin als Zugpferd - Natalia Gemperle neu dabei

Unbestritten war einmal mehr die Selektion des Aargauer OL-Aushängeschildes Matthias Kyburz vom OLK Fricktal ins A-Kader. Seit Jahren dem Elite-Kader angehörend, war seine Selektion – mit dem Höhepunkt Weltmeister im Knockout-Sprint – eine Selbstverständlichkeit. Seinen Platz im B-Kader behalten konnte der

Rütihöfler Timo Suter vom Cordoba OLC Baden-Brugg-Zurzach, welchem im abgelaufenen Jahr diverse tolle Resultate gelangen. Auf die beste Saison ihrer Karriere schaut Katrin Müller von der OLG Rymenzburg zurück. Bei ihr sticht der Weltmeistertitel über die Langdistanz an der Studierenden-WM heraus. Sie wird im 2023 im B-Kader verbleiben, zu welchem neu auch Sanna Hotz vom OLK Argus stösst. Der jungen Schafisheimerin gelangen in ihrem letzten Juniorinnen-Jahr ebenfalls durchwegs tolle Resultate. Ebenfalls nicht mehr bei den Juniorinnen startberechtigt sein wird Lilly Graber von der OLG Suhr. Die Sprint-Junioren-Vizeweltmeisterin 2023 wird zusammen mit Eline Gemperle, OLK Argus, welche mit einem 8. Rang an der Sprint-WM der Aktiven brillierte, dem U23-Kader angehören. Endlich hat auch Natalia Gemperle, OLK Argus, die Hürden des Nationenwechsels geschafft und wird inskünftig im Wald für die Schweiz über natürliche Hindernisse laufen. Sie wird inskünftig dem Frauen A-Kader angehören. Auf eigenen Wunsch ist Siri Suter, Cordoba OLC, aus dem Nationalkader zurückgetreten.

 

Zwei Juniorinnen im Nationalen Nachwuchskader

Nachdem Lilly Graber und Sanna Hotz «altershalber» aus dem Nationalen Juniorenkader ausgeschieden sind, freut sich der AOLV ausserordentlich, dass die beiden Lücken aus dem Aargau wieder aufgefüllt werden können. Im einen Fall, bei Sanna Hotz, geschieht dies sogar innerhalb der Familie: Dank tollen Leistungen in der vergangenen Saison schaffte die jüngste der Familie Hotz, Kati, den Sprung ins Kader. Erfreulich auch die Selektion von Rosa Bieri, OLG Suhr, welche ebenfalls eine überzeugende Saison hinter sich hat. Auch im Aargau wird nicht «nur» zu Fuss OL betrieben – Bike-OL gehört zu den beliebten Alternativen und da wird der Aargau durch Silas Hotz (Elite A-Kader) und Ursina Jäggi, OLG Rymenzburg (Elite B-Kader) vertreten sein.

Der AOLV gratuliert den Selektionierten ganz herzlich und wünscht schon jetzt einen erfolgreichen Saisonaufbau, kein Verletzungspech und dann natürlich viel Wettkampfglück, wenn «es» im Frühjahr 2023 wieder richtig losgehen wird.