Vier junge Aargauerinnen und Aargauer für die Jugend-OL-EM und Junioren-WM selektioniert

Ein happiges Programm hatten die ambitionierten Schweizer OL-Jugendlichen in den letzten Wochen zu absolvieren: wer einen der begehrten Startplätze für die Jugend-EM oder Junioren-WM ergattern wollte, musste nicht nur physisch, sondern auch mit dem Köpfchen «bereit» sein und sich an vier verschiedenen Test-(Qualifikations-)Läufen (fast) ganz vorne klassieren.

Auf dem Programm standen fordernde Mittel- und Langdistanzläufe in anspruchsvollen Jura-(Wald- und Feld-)Gebieten, ein OL-Sprint in der Stadt Neuenburg sowie der Gempen-Berglauf von Dornach zum Aussichtsturm auf den Gempen.

Junioren-Weltmeisterin Lilly Graber führt die Schweizer Delegation an

Auch eine beträchtliche Anzahl junger Aargauer OL-Läufer*innen des Nachwuchskaders Aargau beteiligten sich an diesen Qualifikationsläufen und zwar sehr erfolgreich! Auch wenn die aktuelle Juniorinnen-Weltmeisterin aus unserem Kanton stammt, ist die Qualifikation kein Selbstläufer! Lilly Graber musste ebenfalls an all diesen Wettkämpfen zeigen, dass sie auch im 2022 parat ist. Nicht ganz nach Wunsch lief es ihr bei der Mitteldistanz-Qualifikation – als 8. konnte sie aber den Rückstand in Grenzen halten. Erfreulicherweise wurde der Quali-Lauf in dieser Disziplin von einer weiteren grossen Aargauer Nachwuchshoffnung, Sanna Hotz, gewonnen. Ueber die Langdistanz überzeugten beide, Graber und Hotz, mit einem Doppelsieg. Im Sprint gewann erneut Graber und am Gempen-Berglauf bewiesen die beiden, dass auch die Form bei der Komponente «L» stimmt. So können sich nun beide Aargauer Juniorinnen beruhigt auf die Junioren-WM vorbereiten, welche vom 10. – 16. Juli in Nordportugal, im «gebirgigen» Agujar de Beja, auf rund 800 Metern über Meer stattfinden wird.

Ebenso souverän qualifizierten sich die beiden etwas jüngeren Rosa Bieri und Joschka Bertschi für die Jugend-EM. Diese findet anfangs Juli Im ungarischen Salgotarjani statt. Diese Stadt, im Norden Ungarns gelegen, liegt zwar nur etwa 300 Meter über Meer, flach ist es in dieser Region aber überhaupt nicht. Also heisst es auch für Bieri und Bertschi: Dranbleiben mit Training.

Gelegenheit dazu bietet sich bereits am Wochenende des 10. – 12. Juni im Gebiet rund um Basel, wo verschiedene Wald- und Stadt-OL-Wettkämpfe stattfinden werden, welche auch für die Volksläufer*innen offen sind. Der Vorstand des Aargauer OL-Verbandes und das Trainerteam des Aargauer Nachwuchskaders freuen sich sehr über diese Selektionen, sind sie doch auch immer Bestätigung für die tolle, seriöse Nachwuchs-«Arbeit».