Aargauer Ski-OL-Läufer*innen wie der Wein!

Kurz vor Jahresende, am 29. Dezember 2021 fand in Davos Frauenkirch die allerletzte Schweizermeisterschaft im OL statt, und zwar in der Sparte Ski-OL. Nebst den arrivierten Läuferinnen und Läufern der «Ski-O-Swiss»-Gemeinschaft und den Nationalkader-Mitgliedern waren daselbst auch einige Aargauer Ski-OL-Läufer*innen zugegen und zwar mit gutem Erfolg. Fast könnte man sagen: wie beim Wein – je älter je besser! Schweizermeister bzw.- meisterin über die Langdistanz wurden Christian Spörry und Eliane Deininger. Im Elitefeld klassierte sich Iris Bolliger von der OLG Kölliken im 10. Rang und ihre Tochter Sara wurde bei den Juniorinnen feine 7. Sehr gut zurecht mit den schwierigen Bedingungen, es schneite sehr stark, sodass man kaum das berühmte «Fraue-Chileli» sehen konnte, kamen die beiden Aargauer Senioren Michael Lehmann von der OLG Kölliken, welcher bei den Herren 40 sogar den Schweizermeistertitel errang. Denkbar knapp, nur mit 33 Sekunden Rückstand, dafür mit 15 Streckenbestzeiten bei 24 Posten, verpasste dies Roland Hunziker von der OLG Cordoba Baden-Brugg-Zurzach. Der superfite 72-Jährige, welcher im Dezember schon die Goldmedaille an der Kurz-SM gewann, zeigte sich aber trotzdem sehr zufrieden mit seiner Leistung. Die Bahnanlage im Gebiet Frauenkirch-Junkerboden und Sertigtal war sehr verschachtelt und auch die Aelteren hatten im Gebiet des Junker- und Heidbodens etliche Höhenmeter zu bewältigen, kamen noch die Schneeflocken hinzu, welche oft die Sicht aufs Kartengestell erschwerten. Der M40-Schweizermeister Lehmann meinte, dass es sich sehr gelohnt habe, ab und zu stehen zu bleiben, das Kartengestell zu reinigen und die Routen genau zu studieren. Uebrigens ist Lehmanns Leistung sehr erstaunlich, bestand seine Vorbereitung auf den schmalen Latten «nur» aus den beiden Ski-OLs Mitte Dezember auf der Lenzerheide.

Silas Lützelschwab mit tollem Sprint-Resultat

Tags darauf stand im selben Gebiet, diesmal aber auf einem grösseren Kartenmassstab, noch ein Sprint auf dem Programm. Leider waren da Lehmann und Hunziker die einzigen ihrer Kategorie, ihre Leistungen waren aber trotzdem ausgezeichnet. Iris Bolliger wurde in diesem «Sprint» bei der Elite 10. und Tochter Sara bei den Juniorinnen 8. Eine Erfolgsmeldung gab es bei den Jugendlichen: Silas Lützelschwab, 14-jährig, OLG Cordoba Baden-Brugg-Zurzach, wurde in seiner Altersklasse toller 3. Er hatte tags zuvor zwei Fehlposten zu verzeichnen und wurde deshalb disqualifiziert. Schön, dass er sich mit diesem guten Sprint-Resultat rehabilitieren konnte.

Bereits Ende Januar findet in Grindelwald wieder ein Nationales Ski-OL-Weekend statt, dann bereits mit der Kurzdistanz-SM 2022. Schön, wenn dann nebst den «alten Tropfen» auch die «Frischlinge» vollends überzeugen könnten.

Foto: Martin Jörg