Die letzten Schweizermeisterschafts-Medaillen des Jahres sind vergeben

Traditionell werden die letzten Schweizermeisterschaftsmedaillen eines Jahres in der Sparte Team-OL vergeben. Diesmal in der Ostschweiz, im Gebiet Eggen, in der Nähe von St. Gallen. Gesamthaft rund 300 Teams, aufgeteilt in 22 Kategorien, nahmen die Herausforderung an, den Badge, das war früher die Stempelkarte, am schnellsten vom Start ins Ziel zu bringen. Im Gegensatz zu «früher», als ein Dreierteam während des ganzen Wettkampfes zusammenlief, werden heutzutage sogenannte Sammelposten definiert. Nur dort muss das ganze Team geschlossen erscheinen und natürlich auch im Zieleinlauf – ansonsten ist die Aufteilung frei wählbar. So ist es nicht verwunderlich, dass einige Herrenteams sich mit «starken» Frauen komplettierten, welche obendrein noch sehr sattelfest im Kartenlesen sind. Trotzdem kommt es einer kleinen Sensation gleich, dass die Bronzemedaille bei der Herren-Elite an eine solche «Mannschaft» ging. Mehr noch: die Mannschaft lief mit einer über 60-jährigen Dame, welche obendrein noch die Mutter der beiden Eliteläufer war: Es handelt sich dabei um die OLG Herzogenbuchsee mit Florian und Severin Howald, komplettiert mit Mutter Brigitte. «Ja, wir freuen uns riesig über diese Medaille», meinte das Trio, «wir hätten das nicht unbedingt erwartet!». Florian fügt noch an: «Severin und ich wollten unbedingt an dieser TOM laufen. Als unser dritter Läufer ausfiel, machten wir uns auf die Suche nach einem Ersatz und fanden einfach niemanden… Schliesslich sprang unsere Mutter ein und war wohl noch nervöser, wie sie früher als Eliteläuferin war.» Klar, die Söhne teilten sich den allergrössten Teil der Strecke unter sich auf, aber es benötigt drei und man muss sich darauf verlassen können, dass dieser oder diese Dritte auch «todsicher» den Weg alleine zu den Sammelposten findet. Eine ähnliche Konstellation, nicht als Muki, sondern als Geschwister-Trio, gibt’s aus Aargauer Sicht zu vermelden, dort gewannen bei der Kategorie «Herren 180» (Gesamtalter über 180 Jahre) Dominik und Achilles Humbel, komplettiert mit Schwester Ruth, die Goldmedaille.

 

Junge Aargauer*innen überzeugten

Aus Aargauer Sicht erfreulich waren die drei Medaillen von Jugend-Teams: Bei den Damen 12 und Damen 14 gewannen gemischte Teams der OL-Clubs Argus, Bussola und Cordoba mit Lynn Steiner, Lisa Thoma und Jara Führer (D12) und Lenia Grimm, Hanna Honegger und Noeé Treier (D14). Bei den Damen 18 holte sich das Team der OLK Argus mit Kati Hotz, Samira Habermacher und Sarina Grimm den Sieg ex aequo mit einem gemischten Team von O-Motion/ANCO/OLG Stäfa. Unter dem Namen Nachwuchskader Aargau starteten die drei «Jungs» Joschka Bertschi (OLK Wiggertal) sowie Simon Buser und Dario Dauwalder von der OLG Cordoba. Ihnen gelang der feine dritte Rang bei den Herren 16. Der Vater von Kati Hotz, Daniel Hotz, ebenfalls OLK Argus, siegte derweil bei den Herren 150 mit seinen Clubkollegen Koni Wildi und René Hitz. Nicht ganz zu einer Medaille für den Aargau reichte es diesmal bei den Elite-Kategorien: Gute 4. bei den Herren wurde die OLG Cordoba mit den Gebrüdern Timo und Jari Suter und Robin Mennet und bei den Damen holte sich ebenfalls die OLG Cordoba in der Besetzung Siri Suter, Elin Erne und Flavia Näf den 6. Rang. Das Gebiet Eggen ist bekannt für seine tolle Aussicht in das Alpstein-Gebiet. Dies haben wohl die wenigsten Teilnehmer*innen unterwegs bemerkt. Bemerkt haben sie aber, dass die Sicht im Wald, da viele Blätter schon gefallen sind und auch kein Nebel herrschte, sehr gut war. Und das recht dichte Wegnetz war dafür verantwortlich, dass auch am Schluss der Saison nochmals so richtig «Gas gegeben» werden konnte!

 

Aargauer-Auszug aus der Rangliste:

Herren Elite: 4. OLG Cordoba Baden-Brugg-Zurzach (Timo und Jari Suter, Robin Mennet)
Damen Elite: 6. OLG Cordoba Baden-Brugg-Zurzach (Siri Suter, Elin Erne, Flavia Näf)
Herren A kurz: 1. Bussola OK Freiamt-Schenkenbergertal (Ricardo Schaniel, Manuel Sax, Renato Ris)
Herren 16: 3. NWK Aargau (Joschka Bertschi, Simon Buser, Dario Dauwalder)
Herren 150: 1. OLK Argus (René Hitz, Koni Wilid, Daniel Hotz)
Herren 180: 1. OLG Cordoba (Dominik, Achilles und Ruth Humbel), 3. OLK Wiggertal (Stefan Bolliger, Stephan Rudolf, Christoph Ruesch)
Damen 18 1. OLK Argus (Kati Hotz, Samira Habermacher, Sarina Grimm)
Damen 14: 2. OLK Argus/bussola ok/OLG Cordoba (Lenia Grimm, Noée Treier, Hanna Honegger)
Damen 12 3. OLK Argus/bussola ok/OLG Cordoba (Lisa Thoma, Jara Führer, Noée Treier)
Damen 180 2. OLK Wiggertal (Elisabeth Haberstich, Heidi Gafner, Lily Husner)
Damen 10 2. OLK Wiggertal/OLV Baselland (Anouk Bertschi, Eva Meier, Fiona Binkert)