Schweizermeister- und Vizemeister-Titel für die Aargauer an der Mountainbike-OL-Schweizermeisterschaft

Übers erste September-Wochenende fand die Schweizermeisterschaft der Mountainbike-OL-«Läufer» im hügeligen Rheinfelder Hinterland, mit Wettkampfzentrum Arisdorf, statt. Zum physisch herausfordernden Gelände kamen noch die heissen Temperaturen hinzu, welche diese Wettbewerbe sehr anspruchsvoll machten. Die Aargauer Mountainbike-Orientierer waren mit einer starken Delegation unterwegs und erfreulicherweise resultierten der Schweizermeistertitel in der Elitekategorie der Damen sowie die Silbermedaille bei den Herren für die Rüebliländer.

Hotz und Jäggi bei der Elite top – Erfreuliche Jugendleistungen – starke Senioren

41,3 Kilometer, gespickt mit 850 Höhenmetern und 19 Posten, dies die Kennzahlen der Strecke bei der Herren-Elite, also fast ein Marathon! Silbermedaillengewinner Silas Hotz von den Argus-O-Bikers schaffte dies in nur anderthalb Stunden, nicht einmal drei Minuten hinter Sieger Adrian Jäggi von der OLG Bern. Ursina Jäggi von der OLG Rymenzburg hatte 32,2 km mit 400 m Höhendifferenz zu bewältigen und benötigte fast auf die Sekunde gleich lang wie Hotz.

Freude gemacht haben auch die SM-Titel von Ronja Frey, OLK Wiggertal, bei den Mädchen 14 (Distanz: 12,6 km Luftlinie und 250 m Steigung!) und von Tobias Steffen, OLG Rymenzburg bei den Herren 14 (20.3 km, 400 m) sowie der 2. Rang von Silas Lützelschwab, Cordoba OLC, bei den Junioren (- 17-Jährige). Für Nachwuchs ist also gesorgt. Aber nicht nur der Aargauer Nachwuchs überzeugte, auch die Senioren behielten kühlen Kopf und starke Waden in der Hitze! Bei den über 60-Jährigen feierten die Argus-O-Bikers mit René Hitz und Markus Stappung einen Doppelsieg und bei den über 70-Jährigen verteidigte der nimmermüde Roland Hunziker, Cordoba OLC seinen Vorjahrestitel souverän. Die Leistungen aller Senioren verdienen allesamt Hochachtung: Nebst der physischen Komponente sind in dieser komplexen Sportart auch sehr gute Fahrtechnik und Orientierungssinn gefordert… und selbstverständlich sind alle auch um etwas Glück froh – denn bekanntlich kann es ja beim Biken ab und zu einen Defekt geben. Abgeschlossen wird die Schweizer und Aargauer Mountainbike-OL-Saison mit der Schweizermeisterschaft über die Mitteldistanz am 29. Oktober, welche von Birmenstorf/AG aus gestartet wird. Es ist anzunehmen, dass im Gebiet Baldegg-Gebenstorferhorn das Bahnlegerteam ebenfalls versuchen wird, Höhendifferenzen einzubauen, welche mit anspruchsvollen Routenwahlen kombiniert werden. Sicher nicht mehr so hoch werden die Temperaturen sein, sodass es auch nicht weiter schlimm ist, dass die Brauerei fürs Finisher-Bier dannzumal nicht in Zielnähe liegt.

 

Der Aargauer-Auszug aus der Rangliste:

Damen Elite: 1. Ursina Jäggi, OLG Rymenzburg
Damen A kurz: 2. Nicole Hitz, Argus-O-Bikers
Damen 40: 5. Kinga Csés, bussola ok
Damen 14: 1. Ronja Frey, OLK Wiggertal
Herren Elite: 2. Silas Hotz, Argus-O-Bikers
Herren A kurz: 5. Dieter Lützelschwab, Cordoba OLC
Herren 14: 4. Yann Willi, OLG Suhr
Herren 17: 2. Silas Lützelschwab, Cordoba OLC
Herren 40: 3. Daniel Forrer, OLG Suhr
Herren 50: 5. Daniel Hotz, OLK Argus, 7. Oskar Klockar, Cordoba OLC, 9. Christian Egli, bussola ok, 10. Lukas Frey, OLK Wiggertal, 14. René Baumgartner, Cordoba OLC
Herren 60: 1. René Hitz, Argus-O-Bikers, 2. Markus Stappung , Argus-O-Bikers, 7. Thomas Schulthess, Argus-O-Bikers, 11. Urs Moser, OLG Rymenzburg
Herren 70: 1. Roland Hunziker, Cordoba OLC