Nach dem diesjährigen Schlusslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft, dem ASJM McDonald’s-Cup, der am 28. Oktober im Rheinfelder Steppberg stattfand, ehrte der Aargauer Orientierungslauf-Verband einerseits die Besten dieses Schüler- und Jugend-Cups und anderseits auch die besten Aargauer Orientierungsläuferinnen und -läufer der Saison 2023. Mit dabei war auch der allerbeste Aargauer Orientierungsläufer, welcher in der vergangenen Saison oft auch der Weltbeste war, Matthias Kyburz vom organisierenden OLK Fricktal, konnte «Zuhause» gebührend geehrt werden.

(Kyburz liess sich aber nicht «nur» ehren, er ehrte auch selber! Je die drei Bestplatzierten der einzelnen Alterskategorien durften aufs Podest steigen und erhielten vom Welt- und Europameister persönlich die Preise, welche sie durch ihre regelmässigen und guten Leistungen das OL-Jahr hindurch verdient haben. Für Matthias Kyburz schloss sich damit ein Kreis: vor rund 15 Jahren war auch er bei den besten Jugendlichen desKantons und stand selbst auf dem Podest.

Der Schlusslauf des McDonald’s-Cup konnte bei besten äusseren Bedingungen durchgeführt werden. Bei angenehmem Herbstwetter und Temperaturen war es eine Freude, nochmals durch den Wald zu laufen. Die Jugendlichen konnten in ihren Alterskategorien starten und für die Erwachsenen wurden ebenfalls Alterskategorien und eine Familienkategorie in verschiedenen Distanzen angeboten. Die Verantwortlichen des OLK Fricktal sowie das AOLV-Co-Präsidium Daniel Bär, Mitglied des OLK Wiggertal, und Rebekka Graber, Cordoba OLC, zeigten sich sehr befriedigt mit dem Anlass.

An der Rangverkündigung dankte Daniel Bär allen Organisatoren der 10 Wertungsläufe einerseits für ihre Arbeit und anderseits für die gute Zusammenarbeit mit dem Verband. Auch richtete er ein grosses Dankeschön an die Sponsoren, welche es u.a. ermöglichen, dass den jungen Läufern so schöne Preise abgegeben werden konnten.

Wie erwähnt, durfte der Aargauer OL-Verband (AOLV), eingebettet in diesen Schlusslauf des ASJM-McDonald’s-Cups, die besten Aargauer Kaderläufer, bzw. die Teilnehmenden an internationalen Meisterschaften der vergangenen Saison ehren. Es waren dies, nebst Matthias Kyburz, die Geschwister Silas, Sanna und Kati Hotz, OLK Argus, Ursina Jäggi, OLG Rymenzburg, Timo Suter und Silas Lützelschwab, Cordoba OLC, Sarina Grimm, OLK Argus, sowie die Entschuldigten Eline und Natalja Gemperle (OLK Argus) und Lilly Graber, OLG Suhr. Erwähnenswert auch noch, dass an den diversen nationalen Meisterschaften 27 SM-Medaillen an den Aargau gingen.

Die Ehrung der besten Aargauer OL-Jugendlichen ist immer ein Highlight und auch sehr wichtig, denn ohne Schub von der Basis gäbe es bald keine Elite mehr. Von den Jüngsten unter zehn Jahre alten Teilnehmenden bis zu den 18-jährigen «Cracks» werden jeweils Medaillen und Goodies verteilt. Strahlende Gesichter und Stolz über das Geleistete war allenthalben zu sehen - aber zum Teil auch etwas Unbehagen bei den Kleinsten, welche zum Teil das erste Mal auf einem Podest stehen durften.

Die Rangverkündigung der besten Aargauer Nachwuchsläufer sowie die Ehrung der besten LäuferInnen mit internationalen Einsätzen geben dem Aargauer Orientierungslauf-Sport ein Gesicht. Dies ist auch für Partner und Sponsoren von grosser Bedeutung. Auf diese Weise hofft der Aargauer OL-Verband, den OL-Sport sichtbar zu machen und eventuell sogar neue Partner zu motivieren, welche sich für diese wunderbare Sportart engagieren.