Rund vier Monate und einige Tage mussten sich die Aargauer OL-Läufer*innen gedulden und sich mit Alternativ-Sportarten und – beim Ausruhen – mit Fachlektüre fit halten! Nun hat das Warten ein Ende und am ersten März-Wochenende geht’s gleich mit einem Doppelprogramm los: Am Freitagabend, 3. März, wird zur beliebten Argus-Nachtstaffel gestartet und am Sonntag, 5. März, wird der OL-Frühling – traditionell – mit dem Suhrentaler OL, zugleich der erste ASJM-Lauf 2023, eingeläutet. Die OLG Suhr nimmt sogar noch Rücksicht auf eventuelle konditionelle Trainingsrückstände und organisiert den OL im «flachen» Lenzhard.

Delegiertenversammlung vom 24. Februar in Zofingen

Gerade noch rechtzeitig vor dem Saisonstart konnte das Aargauer Orientierungslauf-Jahr 2022 endgültig abgeschlossen werden. Es stand die Delegiertenversammlung, organisiert vom OLK Wiggertal, in Zofingen an. Das AOLV-Co-Präsidium, Daniel Bär und Rebekka Graber-Suter, konnte einmal mehr auf ein sehr erfolgreiches Spitzensport-Jahr (Highlights: WM-Titel von Matthias Kyburz im KO-Sprint, 8. Rang von Eline Gemperle an der Sprint-WM, Silber-Medaille von Lilly Graber an der Junioren-WM im Sprint, Top-Resultate von Katrin Müller, Eline Gemperle und Timo Suter an der WM der Studierenden und WM-Silber von Silas Hotz in der Staffel bei der Bike-OL-WM) zurückblicken, aber auch an der Basis wurde – und wird – immer wieder «gearbeitet». So wurden eine stattliche Anzahl Trainingslager und -weekends für das Nachwuchskader durchgeführt und als Leuchtturm für die Arbeit an der Basis fand im Juni einmal mehr der Aargauer sCOOL-Cup im Gebiet der Pferderennbahn Aarau statt. Es ist ganz wichtig, dass immer und immer wieder auch (noch) OL-ferne Kinder und Lehrer*innen auf niederschwellige Art den schönen OL-Sport erleben können. Auch die Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft, der McDonald’sCup, konnte mit 10 Läufen ohne Einschränkungen durchgeführt und mit einer stimmungsvollen Rangverkündigung am Schlusslauf in Kölliken abgeschlossen werden.

Kontinuität im AOLV-Vorstand

Leider musste die Versammlung vom Rücktritt des Finanzverantwortlichen Florian Haller, OLG Rymenzburg, Kenntnis nehmen. Trotz intensiver Suche konnte dieses Amt noch nicht neu besetzt werden. Andrea Gerber, bussola ok, hat sich bereit erklärt, das Ressort Finanzen ad interim zu führen. Es sei erwähnt, dass diese Lösung kein Definitivum ist: Sämtliche Aargauer OL-Läufer*innen werden gebeten, sich Gedanken zu machen, ob diese Aufgabe nicht eine schöne Nebenbeschäftigung für sie sein könnte und sich dann einen Ruck zu geben! Jedes Vorstandsmitglied nimmt allfällige Bewerbungen gerne entgegen! Alle weiteren Vorstandsmitglieder, Daniel Bär und Rebekka Graber (Co-Präsidium), Martin Gantenbein (IT), Peter Lais (Umwelt und Laufplanung), Therese Achermann (Breitensport), Oliver Grimm (Nachwuchskoordinator), Andrea Gerber (McDonald’s-Cup), Jerôme Käser (Cheftrainer Nachwuchskader) sowie Jacqueline Keller (Medien/Kommunikation) verbleiben in ihren Ämtern.

Ebenfalls bestätigt wurden die beiden Revisoren Peter Dauwalder und Oliver Lienhard. Gefreut hat sich der AOLV-Vorstand, dass, nebst den Aargauer Vereinsdelegierten, auch der Geschäftsführer von swiss orienteering, dem Dachverband des Schweizer OL-Sports, Christopher Gmür, an der DV teilgenommen hat. Wir vom AOLV wünschen allen Aargauer OL-Sportlern einen tollen Saisonstart, eine gute Fortsetzung und, das Wichtigste zum Schluss: weiterhin viel Spass und Freude bei der schönsten Sportart der Welt!