Matthias Kyburz und Natalia Gemperle doppeln mit Medaillen nach

Nur eine Woche nach der Mitteldistanz-Schweizermeisterschaft im kniffligen, aber sehr interessanten Gebiet des Freilichtmuseums Ballenberg, stand für die OL-Laufenden der Schweiz bereits wieder eine Meisterschaft an: Weit im Westen, in Le Sentier, am Lac de Joux, massen sie sich in der «Königsdisziplin», der Langdistanz: 13,6 bzw. 9,5, Kilometer Luftlinie sowie viele Höhenmeter hatten die Herren und Damen der Elitekategorien zu bewältigen. Wie schon auf dem Ballenberg holten Matthias Kyburz, OLK Fricktal und Natalia Gemperle, OLK Argus, Gold und Silber in den Aargau. Mit Timo Suter, Cordoba OLC (9.), Sanna Hotz, OLK Argus (6.) und Lilly Graber, OLG Suhr (7.) überzeugten weitere Rüebliländer-Eliteläufer*innen mit Rängen in den top Ten. Freude gemacht haben auch der Sieg von Mia Steiner bei den D 16 und die beiden 3. Ränge von Kati Hotz, OLK Argus bei den Juniorinnen 18 und Lynn Steiner, Cordoba OLC bei den Juniorinnen 14. Die beiden Knaben Samuel Bieri und Kasimir Graber von der OLG Suhr glänzten mit Rang 1 und 2 bei den 14- bzw. 12-Jährigen. Das Laufgelände im Vallée de Joux war Neuland für die Teilnehmenden – das etwa 16 km2 umfassende Gebiet, welches recht gut belaufbar war, wurde neu aufgenommen. Es war typisches Jura-Gelände: Weiden und offene Gebiete wechselten sich mit Lauf- und Mischwaldgebieten mit steinigem Boden ab. Uebrigens haben nicht nur die rund 1600 Teilnehmenden dieser SM geschwitzt und Kilometer abgespult: damit die Karte in diesem detailreichen Gebiet auch stimmte, hat der Kartenaufnehmer rund 850 Kilometer abmarschiert und dabei 1000 Freizeitstunden investiert. Auch diese Leistung verdient eine Medaille. Nachstehend die besten Aargauer Eliteläufer*innen und die Medaillengewinner*innen aus dem Rüebliland:

Herren Elite: 1. Matthias Kyburz, OLK Fricktal; 9. Timo Suter, Cordoba OLC; 29. Nick Gebert, OLK Wiggertal; 33. Robin Mennet, Cordoba OLC; 36. Ricardo Schaniel, bussola ok
Damen Elite: 2. Natalia Gemperle, OLK Argus; 6. Sanna Hotz, OLK Argus; 7. Lilly Graber, OLG Suhr; 25. Siri Suter, Cordoba OLC; 28. Sophie Graber, OLG Suhr; 30. Carmen Schwammberger, OLG Suhr
Herren A mittel: 1. Jan Erne, Cordoba OLC
Herren B: 2. Christoph Müller, OLG Rymenzburg