Silas Lützelschwab mit sehr guten Resultaten an der Jugend-Bike-OL-EM

Ende April fand am Südzipfel Portugals, im touristisch nicht überlaufenen Loulé, die Europameisterschaft der Bike-OL-Fahrer*innen statt. Währenddem in der Schweiz nochmals so richtig strubes April-Wetter herrschte, kämpften die Orientierer auf dem Bike nicht nur mit Auf- und Abstiegen und Routenwahlen, sondern auch mit dem extrem heissen Wetter. Es war für die Mittel- und Nordeuropäer*innen gar nicht einfach, sich auch diesbezüglich ein- und umzustellen.

Von Rang 20 bis in die Top ten

All diese Herausforderungen meisterte auch der junge Gebenstorfer Silas Lützelschwab bestens. Lützelschwab, welcher dem Cordoba OL-Club und dem Aargauer OL-Nachwuchskader angehört, gelangen durchwegs erfreuliche Resultate. Mit seinen bald 15 Jahren war er der jüngste der 25 Jugendlichen EM-Teilnehmer. Am ersten Tag stand die Mitteldistanz (12.2 km Luftlinie) auf dem Programm. Der 20. Rang befriedigte den Youngster nicht ganz. Bereits am 2. Tag verbesserte er sich in der Langdistanz (16 km) auf Platz 14 und im Sprint, auch immerhin 6,5 km Luftlinie, folgte als 9. ‘dann der Sprung in die Top ten. Bei der abschliessenden Staffel verfehlte er als Mitglied des sehr jungen Schweizer Teams, das bei den Junioren (bis 20 Jahre) startete, mit dem 4. Rang die Bronzemedaille um nicht mal eine Minute. Lützelschwab wurde in Portugal nicht nur vom Publikum und den Schweizer Betreuern unterstützt, auch seine Mutter und Grosseltern waren mit von der Partie. Besonders gross war die Freude bei Grossvater Erich Schaffner, welcher in den 70er-Jahren im Aargau zu den besten Läufern und OL-Läufern zählte. Silas Lützelschwab hat erstmals erfolgreich internationale OL-Luft geschnuppert und hat gemerkt, dass da in Zukunft, wenn er noch etwas älter und erfahrener wird, noch einiges drin liegt.