Drei Staffel- und unglaubliche zwanzig Einzel-Medaillen für den Aargau

Unter den rund 750 Teilnehmenden an der Sprint-Staffel -SM und der fast doppelten Anzahl am drauffolgenden Tag befanden sich auch sehr viele Aargauer*innen. Die Besten aus dem Rüebliland liefen in den Elitekategorien, die andern massen sich in ihren Altersklassen, welche von den «Bis 10-Jährigen» zu den «Über 85-Jährigen» reichten. Auch in dieser inoffiziellen Alterswertung waren die Aargauer*innen unschlagbar: Ganze 82 Jahre (!) Unterschied lagen nämlich zwischen Anika Dauwalder, 10-jährig, vom Cordoba OLC und dem nimmermüden, superfiten Birmenstorfer Valentin Humbel, ebenfalls Cordoba OLC (Humbels Alter kann man anhand der Angaben errechnen!). Dazwischen liefen und orientierten sich auch die weitern Aargauer OL-Läufer*innen sehr gut, wie der Ranglistenauszug am Schluss zeigt!

Begonnen hat das Sprint-OL-Weekend, am 13. Mai in Zwingen, dem Dorf wo Lüssel und Birs zusammenfliessen. So richtig schmuck thront auch noch ein kleines Schloss mit Parkareal auf einem Hügel, was nicht nur ein interessantes Wettkampfgebiet, sondern auch noch eine schöne Kulisse hergab. Im Eliterennen – ein Team bestand immer aus je zwei Damen und Herren – welches von der Familie Hubmann (OL Regio Wil), bestehend aus den Gebrüdern Daniel und Martin sowie deren Cousinen Nina und Lisa dominiert wurde, kam das sehr junge Team vom Cordoba OLC (Timo und Siri Suter, Simon Humbel und Eline Erne) als bestes Aargauer-Team auf den 6. Rang. Übrigens musste man an jenem Samstagnachmittag nicht zwingend in Zwingen laufen! Zur gleichen Zeit lief Matthias Kyburz, OLK Fricktal, am Grand Prix Bern (10 Meilen) im Sog von Dominic Lobalu und Tadesse Abraham auf den tollen 4. Gesamtrang (zweitbester Schweizer). Auch ein weiterer Fricktaler, Robin Mennet aus Rheinfelden, welcher dem Cordoba OLC angehört, lief als 17. sehr weit vorne ein. Laufen tat Kyburz nochmals tags drauf und zwar in Laufen! Aber mit der Karte! Nun war er ja bestens eingelaufen! Mit nur 9 Sekunden Rückstand auf Joey Hadorn, dem EM Silbermedaillen-Gewinner 2021 im KO-Sprint, sicherte er sich auf einem Parcours durch die historische Altstadt und die angrenzenden Wohngebiete die Silbermedaille. Eine tolle Ausbeute und Leistung in nicht mal 24 Stunden! Ebenfalls toll und aus Aargauer Sicht äusserst erfreulich ist der 3. Rang an dieser Sprint-SM durch den jungen Rütihöfler Timo Suter (Cordoba OLC). Nach dem letztjährigen 4. Rang also eine Steigerung und wenn das so weitergeht, dann… Der Besonderheiten an diesem OL-Weekend nicht genug: Doppelsieg für Familie Gemperle vom OLK Argus! Die junge Eline Gemperle siegte vor Natalja Gemperle, welche sich nicht nur über ihre Silbermedaille sondern auch über die goldene von Eline sehr herzlich freute. Auffällig in der Rangliste sind die vielen guten Resultate von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Aargauer OL-Nachwuchskaders. Besonders gut ersichtlich in der Elitekategorie der Damen, wo unter den ersten 34 Läuferinnen sage und schreibe 9 aus Aargauer Clubs sind. Ein Beweis für das stete gute «vergangene» und aktuelle Schaffen mit dem Nachwuchs.

 

Foto: Niklaus Suter

 

Sprint-Staffel

SS12: 3. OLK Wiggertal/OLK Argus (Anouk Bertschi, Henry Wymann, Ramon Frey, Alina Kretz)
SS16: 2. Cordoba OLC(Hanna Honegger, Silas Lützelschwab, Simon Buser, Mia Steiner)
SS60: 3. OLG Suhr (Marietta Nussbaum, Peter Lais, Dieter Eichenberger, Monika Quidort)
SSE: 6. Cordoba OLC (Siri und Timo Suter, Simon Humbel, Elin Erne)

 

Einzel-Sprint-SM

DE: 1. Eline Gemperle, 2. Natalja Gemperle (beide OLK Argus), 8. Lilly Graber OLG Suhr, 13. Sanna Hotz, 25. Marita Hotz (beide OLK Argus), 26. Siri Suter, Cordoba OLC, 27. Anina Brunner, 30. Rahela Brunner (beide bussola ok), 34. Flavia Näf (Cordoba OLC)
HE: 1. Matthias Kyburz, OLK Fricktal, 3. Timo Suter, Cordoba OLC, 17. Nick Gebert, OLK Wiggertal, 30. Jari Suter, 45. Robin Mennet (beide Cordoba OLC)
DAL: 3. Jasmin Schwammberger, OLG Suhr
DAM: 1. Sarah Schwarz, bussola ok
DB: 1. Jasmin Kesselring, OLK Argus, 2. Beatrice Zeller, bussola ok
D35: 2. Regula Müller, busoola ok
D45: 2. Susanne Grimm, OLK Argus
D55: 1. Johanna Purrer, Cordoba OLC
D60: 3. Priska Gautschi, OLK Fricktal
D65: 1. Ruth Humbel, Cordoba OLC
D70: 2. Marietta Nussbaum, OLG Suhr
D18: 2. Sarina Grimm, OLK Argus
H45: 3. Reto Treier, bussola ok
H55: 2. Dominik Humbel, Cordoba OLC
H75: 1. Hansruedi Schlatter, OLK Wiggertal
H12: 3. Samuel Bieri, OLG Suhr
H14: 3. Maxim Bertschi, OLK Wiggertal