Jubiläumsaktivitäten des Cordoba OLC

Mit der Treslag-Staffel, im Januar von der Jugendabteilung des Cordoba OLC organisiert, sowie dem grossen Jubiläumsfest im Juni sind bereits zwei Anlässe des 50-Jahr-Jubiläums des Cordoba OL Club Geschichte. Zwei weitere Highlights stehen demnächst bevor: Am Samstag, 21. Oktober, wird in Riniken, im Gebiet Bruggerberg, vom sehr aktiven Verein der Zurzacher-OL organisiert und eine Woche später, am Sonntag 29. Oktober, im Gebiet Baldegg-Horn, mit Wettkampfzentrum Birmenstorf, der Cordoba-Mountainbike-OL, gleichzeitig Schweizermeisterschaft über die Mitteldistanz. Der Zurzacher OL wird wie in den vergangenen Jahren als regionaler OL mit allen herkömmlichen Kategorien, inkl. der viel besuchten Familienkategorien und der sCOOL-Kategorie für junge Neueinsteiger, stattfinden.

Retro-OL in Riniken - Rasantes OL-Biken im Gebiet Baldegg-Horn

Bereits mitte der 70er-Jahre wurde der Bruggerberg vom Ehepaar Ernst und Ursula Berger OL-gerecht kartiert. Während 50 Jahren wurde diese Karte immer und immer wieder aktualisiert. So auch kürzlich, damit die Orientierungsläufer am Zurzacher-OL mit topmodernem Kartenmaterial wetteifern können. Das OK hat sich aber noch etwas Spezielles ausgedacht: einen Kategorie Retro-OL – kurze und etwas längere Strecke - wo man wie vor 50 Jahren mit einer Stempelkarte losgeschickt wird. Vor 50 Jahren radelte man frohgemut mit einem 3-Gang-Drahtesel und einem jährlich wechselnden Nummernschild über befestigte Strassen. Engagierte Sportler*innen besassen vielleicht einen (Halb-)Renner. Das Wort Bike oder Mountainbike war noch nicht in den Lexika und die OL-Läufer*innen waren irgendwie exotische Sportler, welche im Versteckten durch den Wald huschten – Läufe– z.B. den Murtenlauf – konnte man zumindest als Zuschauer*in verfolgen. Innerhalb der letzten 50 Jahre haben sich OL und der Radsport komplett verändert und es gibt zig Nebenarten, so zum Beispiel der Bike-OL. Dieser wird als "Orientierungsfahrt auf Strassen und Wegen mit dem Velo" beschrieben. Die Posten sind relativ einfach zu finden, stehen sie doch immer an einem Pfad oder Weg. Die Faszination beim Bike-OL liegt darin, die schnellste Route zwischen den einzelnen Posten zu wählen, ohne die eingezeichneten Strassen und Wege zu verlassen. Natürlich gibt’s seit einigen Jahren auch Wettkämpfe in dieser Sportart und die Mitteldistanz Schweizermeisterschaft wird demnächst im Birmenstorf, sozusagen der Wiege des Cordoba OLC, durchgeführt. Gregor Biland senior war es nämlich, welcher, zusammen mit Peter Kalt, 1973 die allererste «Cordoba-OL-Karte» im Gebiet Baldegg-Horn aufnahm. Es war ein wahres Meisterwerk der beiden, denn sie mussten den ganzen Wald abmarschieren und alles – zu Hause – fein säuberlich auf dem Stubentisch von Hand auf die Karte bringen. Biland und Kalt waren die geeigneten Personen für diese Aufgabe, lagen ihre sportlichen Stärken doch klar beim O (Biland hatte noch eine zweite Passion, nämlich W wie Weinbau). Auch das Baldegg-Horn-Gebiet wurde immer wieder überarbeitet, letztmals im Herbst 2023, damit die Mountainbike-Orientierer bestes Kartenmaterial zur Verfügung haben.

Mit OeV gut erreichbar - viele Informationen und Details online einsehbar

An beiden Jubiläumsanlässen gibt es auch Hobbykategorien. Am Zurzacher-OL wird zudem eine Familien-Kategorie angeboten. Die Organisatoren des Cordoba OLC würden sich freuen, wenn nebst den Spezialisten, viele Hobby-Läufer*innen und Biker*innen zum Saisonende mal mit der Karte in der Hand oder am Lenkrad unterwegs sein würden.

Die Wettkampfzentren Riniken (Zurzacher OL, Samstag 21. Oktober) und Birmenstorf (Bike-OL, Sonntag, 29. Oktober) sind mit dem OeV gut erreichbar. Mountainbiker*innen können eventuell ab Brugg oder Baden gleich ein Einfahren nach Birmenstorf integrieren. Alle Detailinformationen wie Startzeiten, Distanzen, Auskunftspersonen und -Telefonnummern sind unter www.olgcordoba.ch ersichtlich. Chomm ond probiers – vor 50 Johr scho guet – höt no besser!